mxci-elcastillo.jpg

El Castillo oder auch die Kukulkan Pyramide, Wahrzeichen von Chichén Itzá in Mexico, erbaut ca. 879. Jetzt sind es noch 1013 Jahre bis zur Erfindung der Rolltreppe.

mxci-tictacto.jpg

Das Rad haben die Tolteken nicht erfunden, aber offensichtlich kannten sie schon TicTacTo. Der Verlierer wurde geopfert.

mxci-panini.jpg

Als frühe Form der Panini Fußballspieler Sammelalben kann man diese Mauer verstehen. Die Portraits der Spieler wurden allerdings angefertigt, nachdem der Schädel enthaart und enthäutet wurde. Was vom Spieler übrig blieb, wurde dann geopfert.

mxci-cenote.jpg

Eine Cenote ist ein schachtartiges Kalksteinloch, das die Tolteken zur Wasserversorgung ihrer Städte nutzten. Sollte es regnen, wurde auch schon mal jemand reingeworfen und geopfert.

(c) 2008-2009 J. Meinecke, D. Dahmer und T. Schmitz Nutzung der Inhalte nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung der Urheber.