Die Erbse

VW Käfer

30 PS, 1200 ccm, Baujahr 02/1952

"Ach herrje, im Käfer! Wieso das denn?" werden Sie sich fragen. Ist doch kein Problem! Im Goggomobil und in der Ente ist man schon einmal um die Welt gereist, die Panamericana wurde mit Motorrad und sogar mit dem Fahrrad befahren. Dann geht´s auch mit dem Käfer!

- Aussenfarbe grün: super Tarnfarbe für wildes Campen (Bäume und Sträucher vorrausgesetzt)

- wenig Kofferraum: bei einem Überfall wird nicht so viel gestohlen

- geringes Fahrzeuggewicht: kann man zur Not auch selbst aus dem Matsch heben (schwimmt bei Flussdurchfahrten aber auch schnell auf)

- verbrauchsarm: BAB, vollbeladen mit Dachgepäckträger 6,3l auf 100km, das schont die Reisekasse.

Aber lassen wir die Erbse selber erzählen:

Die Welt erblickte mein Scheinwerferlicht das erste Mal am 25. Februar 1952. Es war ein trüber Wintertag in Wolfsburg. Die ersten neun Monate ab Auslieferung diente ich einem Textilvertreter als Geschäftswagen, bis 1974 kümmerte sich ein Bauer aus Hamburg/ Finkenwerder um mich, der mich in jenem Jahr an einen jungen Informatiker verkaufte. Seit 2001 bin ich nun bei meinem jetzigen Besitzer.

Sechs Jahre später und zwanzigtausend problemlose, pannenfreie Kilometer innerhalb Europas habe ich meinem jetzigen Besitzer den bestimmten, aber freundlichen Hinweis gegeben, daß ich mehr wolle.

Mehr Länder, mehr Kilometer, mehr Abenteuer.

Wir hören voneinander.

VW Käfer
..auch von der Seite reisetauglich